Längere Descrip­tions für manche Suchergebnisse

Rate this post

Nach längerer Pause wollen wir uns im neuen Jahr mit einem Blog­ar­tikel zum Thema Meta-Descrip­tions zurück­melden und allen SEOs, Web­mastern und Online Marketern, die hier unseren Blog lesen, ein gutes erfolg­reiches und vor allem gesundes neues Jahr 2016 wünschen. Diese Wünsche gehen natürlich auch an alle anderen, die dies hier lesen.

Wie viel­leicht bereits einige mit­be­kommen haben, zeigt Google seit einiger Zeit für manche Such­ergeb­nisse längere Descrip­tions an als gewohnt. Davon pro­fi­tieren vor allem Webseiten, die über qua­li­tativ hoch­wertige Inhalte verfügen oder deren Brand bekannt ist. Statt der gewohnten 2 Zeilen werden nun von Google vermehrt auch 3- oder 4-zeilige Snippets unterstützt.

Aller­dings kommt dieser „Luxus“ nicht jeder Webseite zugute. Nur unter bestimmten Vor­aus­set­zungen hat man eine Chance auf ein „ver­län­gertes Snippet“.
 

Was man für ein längeres Snippet machen muss:

hoch­wer­tigen Content bereitstellen

die Bekanntheit der eigenen Webseite bzw. Marke vorantreiben

– struk­tu­rierte Daten verwenden

Besonders hoch sind die Chancen mit längerer Description angezeigt zu werden bei Such­ergeb­nissen mit Featured Snippets oder Such­ergeb­nissen in Ver­bindung mit dem Knowledge Graph.

Die Tests für längere Descrip­tions hat Google bereits im Vorjahr begonnen. Immer wieder wurden Such­ergeb­nisse mit ver­än­derten Descrip­tions (auch mit längeren) getestet. Die Inhalte der neuen längeren Descrip­tions stammen aller­dings nicht aus den Meta-Angaben der betrof­fenen Webseiten, sondern werden von ver­schie­denen Stellen aus der Webseite extra­hiert. Früher war nur ein Bruchteil der Such­ergeb­nisse bzw. Such­an­fragen betroffen, bei erneuten Tests zeigt sich aller­dings, dass mitt­ler­weile deutlich mehr Such­ergeb­nisse mit längeren Descrip­tions aus­ge­stattet sind, als noch im Vorjahr. Somit scheint es sich im aktuellen Fall nicht mehr um einen Test zu handeln, sondern um eine Aus­weitung der Meta-Descriptions.