Fuseon

Blog

Wie Tractive Tours zu Fuseon wurde…

Nach dem Motto „Alles wird neu“ haben wir in den letzten Monaten unsere Agentur neu aufgestellt und unsere Corporate Identity komplett überarbeitet. Name, Logo und ...

Fuseon

Nach dem Motto „Alles wird neu“ haben wir in den letzten Monaten unsere Agentur neu aufgestellt und unsere Corporate Identity komplett überarbeitet. Name, Logo und Website wurden erneuert, zudem unser Team vergrößert. Somit könnte man wirklich meinen: Alles neu, alles anders!

Team 2016
Team 2018

Doch dem ist nicht wirklich so! Wir haben zwar unserem Corporate Design neuen Glanz verliehen und unsere Leistungspalette erweitert, unsere Leidenschaft und unser Engagement, wenn es um das Thema Online Marketing geht, bleiben – sind womöglich in den letzten Monaten sogar noch größer geworden.

Mit FUSEON wollen wir unserer erweitertes Know-how und die Verlagerung unserer Tätigkeitsbereiche in neue Felder des Online Marketings auch nach außen tragen. Doch einfach war es nicht! Zwar begleiten wir regelmäßig Kunden im Designprozess oder bei technischen Optimierungen der Website, bei der eigenen Website ist es scheinbar aber doch nicht ganz so einfach, wie wir eigentlich angenommen hätten. Das designtechnisch und mittlerweile auch rechtlich vollzogene Rebranding wollen wir zum Anlass nehmen, um einen Rückblick auf die Entwicklungen der letzten Jahre zu wagen und den Weg unserer Agentur bis zum heutigen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Unsere Entstehungsgeschichte unterscheidet sich wohl deutlich von der einer klassischen Agentur, ist dafür aber umso spannender. Vielen wird womöglich erst durch die nachfolgenden Worte klar, wie die Bezeichnung „Tractive Tours“ eigentlich entstanden ist. Mit Stolz dürfen wir behaupten, dass sich in den letzten Jahren so einiges getan hat und wir uns von einer kleinen SEO-Agentur zu einer Full Service Online Marketing Agentur weiterentwickeln konnten.

Anfänge von Tractive Tours fernab des Online Marketings

Während des Studiums hat man ja bekanntlich viele Ideen. Als sehr gute erwies sich die Gründung von Tractive Tours. Ziel des Onlineportals war es, Erlebnisse für Jung und Alt zentral über eine Website zu präsentieren und über den eigens erstellten Onlineshop abenteuerlustigen Kunden anzubieten. Es sollten stets neue Ideen zur Freizeitgestaltung hinzukommen. Dank der Zusammenarbeit mit erfahrenen Erlebnisveranstaltern aus ganz Österreich konnte binnen kürzester Zeit ein Angebot von mehr als 350 Erlebnissen realisiert werden.

Das Design unseres Erlebnisportals wurde mehrfach erneuert:

Tractive Tours Produktseite
Tractive Tours Produktseite
Tractive Tours Neuer Shop
Tractive Tours Neuer Shop
Tractive Tours Website
Tractive Tours Website

Doch warum eigentlich Tractive Tours? Tractive ist eine Wortzusammensetzung aus den aus dem Englischen stammenden Worten TRAvel und aCTIVE. Gleichzeitig sollte dies auch unser Motto sein: Travel Active! Frei übersetzt: „Sei aktiv!“

Soweit so gut. Die Erlebnisplattform war erstellt, Kooperationspartner gefunden, jetzt musste die Website “nur” noch von potenziellen Kunden gefunden werden. Dass dies nicht ganz so einfach ist, merkten wir schon nach kürzester Zeit. Zu diesem Zeitpunkt waren Begriffe wie SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) noch Fremdworte für uns. Also machten wir uns auf die Suche nach einer seriösen SEO Agentur, welche unsere Website im Netz sichtbarer machen sollte. Leichter gesagt, als getan. Schließlich gibt es hunderte Agenturen am Markt. Wie soll man da bloß die richtige finden, dachten wir uns damals. Dass leider sehr viele schwarze Schafe am Markt zu finden sind, welche entweder sehr veraltete Optimierungsansätze pflegen oder scheinbar nur recht wenig Ahnung von der Materie haben, sollten wir erst Jahre später erfahren.

Nachdem wir 3 verschiedene SEO- & SEA-Agenturen als Partner, sehr viel Geld ausgegeben und immer noch keinen einzigen (!) Verkauf hatten, begann eine Zeit, in der wir uns sehr intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzten. Bücher, Onlinekurse, Videotrainings, Seminare, Workshops und was es sonst noch alles gibt, wurden Teil unseres Arbeitstages. Das erworbene Wissen wurde selbstverständlich umgehend bei der eigenen Website angewandt. Und siehe da, erste Erfolge stellten sich ein. Die Rankings unserer Website stiegen kontinuierlich an und die Verkaufszahlen wurden besser und besser.
Diese Entwicklung erfreute nicht nur uns selbst, sondern blieb natürlich auch unseren Kooperationspartnern aufgrund zunehmender Buchungen über unsere Plattform nicht verborgen.

Ergebnis: Erste Partner wollten wissen, welche Agentur für uns im Bereich SEO-Optimierung tätig wäre. Nachdem wir mitteilten, selbst dafür verantwortlich zu sein, wollten sie die Betreuung ihrer Website ebenso in unsere Hände legen. Anfragen, mit denen wir mit Sicherheit nicht gerechnet hätten. Wie also antworten?

Wir überlegten lange, ob wir diesen Schritt wagen wollen oder nicht. Gleichzeitig lief der Onlineshop gut, aber nicht so, dass wir Mitarbeiter hätten anstellen können, welche wir in dieser Phase eigentlich gebraucht hätten. Unsere tägliche Arbeit – neben der Suchmaschinenoptimierung für den eigenen Shop – entwickelte sich immer mehr zu einer Art “Call Center-Arbeit”. Vermittlungsarbeit zwischen Kunden und Veranstaltern sowie Auskünfte zu verschiedenen Erlebnissen standen auf der Tagesordnung. Die Aussicht auf kreative und interessante Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung war so verlockend, dass wir unseren Kooperationspartnern zusagten und für Sie im Bereich SEO tätig wurden. Die Optimierungen und der ständige Austausch mit unseren Partnern sowie die sich schnell einstellenden Erfolge machten richtig Spaß und ließen uns immer weiter in die SEO-Welt eintauchen.

Gleichzeitig verschoben sich die Prioritäten immer mehr in Richtung Suchmaschinenoptimierung. Durch diese Fokussierung auf den neuen Tätigkeitsbereich blieb nur mehr wenig Zeit, um Kunden, Kooperationspartner, aber in erster Linie auch der Plattform als solche, die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Unsere Logos im Zeitverlauf:

Tractive Tours Logo
Tractive Tours Logo
Früheres FUSEON Logo
Aktuelles FUSEON Logo

Der erste Schritt auf dem Weg zur Agentur – Vom Homeoffice in die Welt

2011 stand der Entschluss fest: Unser Unternehmen wird sich zukünftig ausschließlich auf eine Dienstleistung fokussieren: Suchmaschinenoptimierung. In unserem Homeoffice starteten wir als kleine 2-Mann-Agentur. Der Name Tractive Tours blieb vorerst (und wie sich herausstellen sollte auch noch länger). Fokus lag anfangs vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung und dem Erstellen von Content. Da wir ja selbst aufgrund unserer Vorgeschichte wussten, wie man sich aus Kundensicht die Arbeit einer Agentur vorstellt und welches die Ängste, Wünsche und Ziele der Unternehmen sind, fühlten sich bei uns vor allem Kunden, die bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Agenturen gemacht hatten, gut beraten. Mindestlaufzeiten, monatliche Abos ohne Kündigungsmöglichkeit oder Ähnliches gab (und gibt) es bei uns nicht, da wir der festen Überzeugung sind, dass zufriedene Kunden keinen Grund haben die Agentur zu wechseln und solche Verträge daher unnötig sind. Unser Credo: SEO bedarf kontinuierlicher Arbeit, genauer Planung und vor allem ehrlicher Beratung.

Unsere Logos im Zeitverlauf:

SEO Tractive Tours
SEO Tractive Tours
Frühere FUSEON Website
Aktuelle FUSEON Website

Die Anfangszeit als „Agentur“ war sehr spannend und interessant. Für uns standen vor allem Weiterbildung und Kundenakquise auf der Tagesordnung. Beides klappte recht gut, sodass wir nach nur einem Jahr unser erstes eigenes Büro beziehen konnten. Es war zwar noch recht klein, aber ein erster Meilenstein unseres noch jungen Unternehmens. In einem riesigen Bürokomplex mieteten wir uns wie viele andere Start-ups ein kleines aber feines Bürozimmer. Gleichzeitig keimte erneut der Gedanke auf, sich vom ursprünglichen Namen zu trennen. Aufgrund mangelnder Zeit, fehlender Namensalternativen und der Akzeptanz unserer Marke bei unseren Bestandskunden (viele brachten den Namen mit dem bei der SEO-Optimierung in Zusammenhang stehenden Tracking in Verbindung) wurde das Vorhaben aber vorerst wieder verworfen.

Die nachfolgende Zeit war geprägt von ständiger Weiterbildung und -entwicklung. Neue Projekte, neue Kompetenzen und neue Mitarbeiter. So „verdoppelten“ wir uns Ende 2015 und waren nun bereits zu viert. Weitere Meilensteine kamen 2016/17 hinzu: Umzug in ein größeres Büro im 9. Wiener Gemeindebezirk, 4 neue Mitarbeiter und Fokus auf neue Bereiche.

Und jetzt Anfang 2018 stehen wir hier: Neuer Name, neues Logo, neue Website, größeres Team und viele neue Kernkompetenzen.

Altes Firmenschild vs. neues:

Tractive Tours Türschild
FUSEON Türschild

Alte Visitenkarten vs. neue:

Tractive Tours Visitenkarte
FUSEON Visitenkarte

FUSEON – Von der SEO-Agentur zur Full Service Online Marketing Agentur
Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft und viele neue interessante und kreative Projekte.

Kontaktiere uns

Bitte beantworte die folgenden Fragen, damit wir uns besser auf dein Anliegen vorbereiten können.