Fuseon

Blog

6 bewährte Optimierungen für Facebook Ads

In der dynamischen Welt des Online-Marketings sind Facebook Ads ein unverzichtbares Tool, um genau die richtigen Personen anzusprechen. Doch nicht jede Anzeige trifft ins Schwarze. Manchmal sind es kleine Details, die den Unterschied ausmachen. Mit diesen Optimierungstipps kannst du deine Facebook Ads effizienter gestalten und das Beste aus deinem Budget herausholen.

1. „Meta Pixel“ implementieren und Daten verfolgen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Diese klassische Lebensweisheit lässt sich auch ohne Weiteres auf Facebook Ads anwenden. Ungemein viele Unternehmen richten zwar eine Werbekampagne ein, verzichten dann aber auf ein entsprechendes Tracking. Wie soll man in so einem Fall allerdings wissen, ob sich die Investition in Facebook Werbung auszahlt.

Es sollte daher Standard sein, dass ein Tracking via Meta Pixel eingerichtet wird, jedoch erleben wir immer öfter mit, dass Unternehmen ohne funktionierendes Tracking kostspielige Werbeanzeigen schalten. Das auch als Facebook Pixel bekannte JavaScript-Code-Snippet ermöglicht es dir, deine Website-Besucher zu verfolgen und dadurch Daten über ihr Surfverhalten zu sammeln.

  • Wer hat die Ads gesehen?
  • Wer hat die Werbeanzeigen angeklickt und damit die Website besucht?
  • Wie ist das spezifische Nutzerverhalten des einzelnen Users?
  • Ist eine Conversion erfolgt?

Um diese Informationen liefern zu können, muss der Meta-Pixel in das Backend deiner Website eingefügt werden. So bekommst du die Möglichkeit, die Effizienz deiner Anzeigen zu erhöhen und gezieltere Ads zu schalten.

2. Eine Full-Funnel-Strategie implementieren

In der Marketing-Welt sprechen wir oft von der Customer Journey. Gemeint ist damit der Weg eines Kunden vom ersten Kontakt mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder Brand bis hin zum schlussendlichen Kauf. Zielgerichtete Online-Werbung ist dazu in der Lage, den Kunden in jeder Phase dieser Reise anzusprechen und abzuholen. Dafür ist eine sogenannte Full-Funnel-Strategie nötig. Unser Rat lautet ganz klar: Lege dir eine derartige Strategie zurecht!

Und warum? Nun, das ist schnell beantwortet. Um deine Facebook Ads auch wirklich so treffsicher wie möglich zu gestalten, müssen sie deine potenziellen Kunden in jeder der Funnel-Phasen abholen können. Ein klassischer Full-Funnel besteht dabei aus unterschiedlichen Phasen, am gängigsten ist allerdings das dreistufige Modell:

  • Awareness: Wie willst du die Aufmerksamkeit und das Interesse des Kunden an deiner Marke wecken? Hier stehen Reichweite und Impressions im Mittelpunkt. Alles, was Aufmerksamkeit erregt, ist gut. (Upper Funnel)
  • Consideration: Wie bringst du den Kunden dazu, über dich, deine Marke oder/und dein Angebot nachzudenken? Zentral ist die Steigerung der Klick-Rate. In dieser Phase setzen Unternehmen gerne auf Social Ads, E-Mail-Werbung oder bezahlte Suchergebnisse. (Mid Funnel)
  • Conversion: Wie schaffst du es, den Kunden zum Kauf zu ermutigen? Wichtig sind in dieser späten Phase die tatsächlichen Leads sowie eine gute Klickkosten-Bilanz. (Lower Funnel)

3. Setze weiterhin auf Videoanzeigen

Im Marketing gilt neben vielen anderen ein alter Leitsatz ganz besonders: Verkauft werden Emotionen, keine Produkte. Und trotz aller technischen Neuerungen, trotz unterschiedlichster Vorlieben der potenziellen Kunden bleibt das Video weiterhin die beste Option, um Geschichten zu erzählen und somit die gewünschten Emotionen zu erzeugen.

Das weiß auch der Facebook-Algorithmus. Spätestens seit dem TikTok-Boom pusht Facebook vorzugsweise Videoanzeigen in der Anzeigenauslieferung, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Der Trend geht seit Jahren deutlich in Richtung Laufzeitverkürzung. Social Media wird dominiert von immer kürzeren, aber immer wirkungsvolleren Videos. Die wachsende Popularität von TikTok hat das ihrige dazu beigetragen. Es gilt deshalb, kreativ zu sein und Inhalte zu kreieren, die Information und Unterhaltung in möglichst ansprechender und kurzweiliger Art und Weise kombinieren.

Keine Angst vor der TikTokification

TikTok hat die Art und Weise radikal geändert, wie Inhalte auf Social Media Plattformen konsumiert werden. Virale Audiotracks, direkte Kamera-Videos oder Hashtag-Herausforderungen sind nur drei Beispiel für Trends, die zunächst auf TikTok entstanden sind und weit über die eigentliche Ursprungsplattform hinaus Verbreitung finden. Um die Erfolgschancen deiner Facebook Ads zu erhöhen, ist es wichtig, diese Trends zu erkennen und in deine Strategie zu integrieren. Nutze die TikTokification zu deinen Gunsten!

4. Weg vom typischen Werbebanner

Mittlerweile ist Werbung auf Social Media Plattformen so weit verbreitet, dass jeder User sie in Sekundenschnelle erkennt und somit von organischem Inhalt unterscheiden kann. Sieht ein Banner wie der typische Werbecontent aus, scrollen viele sofort weg, ohne sich auch nur eine Sekunde mit dem Inhalt zu beschäftigen. Zwei kurze – und ziemlich beeindruckende – Fakten:

  • Surft ein Nutzer mit einem Mobile Device auf Facebook, widmet er einem Beitrag im Newsfeed lediglich 1,7 Sekunden an Aufmerksamkeit.
  • Surft ein Nutzer auf einem Desktop-Gerät auf Facebook, ist die Verweildauer pro Posting ein klein wenig höher. Allerdings sind 2,5 Sekunden ebenfalls nur ein sehr kurzer Zeitraum.

Die kurze Fokussierung, die der User anbietet, will also gut genützt sein. Ein überfallartiges Vorgehen ist allerdings nicht ratsam. Laut, grell, aufdringlich – all das sind gute Facebook Ads NICHT. Auf Social Media funktioniert Werbung am besten, wenn sie im ersten Moment gar nicht wie Werbung wirkt. Wir empfehlen deshalb, deine Ads – egal ob Bild oder Video – so organisch wie möglich aussehen zu lassen. Tatsächlich stuft selbst der Facebook-Algorithmus Postings zurück, die besonders reißerisch oder marktschreierisch sind.

5. Bleibe deiner Werbung treu!

Wie du mittlerweile bestimmt bemerkt hast, steckt hinter einer gut geplanten und ebenso gut laufenden Werbung eine Menge Arbeit. Allein schon deshalb ist es eine eher schlechte Idee, auf schnell wechselnde Anzeigen zu setzen.

Zudem ist eine hohe Fluktuation bei den Facebook Ads der Identifikation deiner potenziellen Kunden mit deiner Marke definitiv abträglich. Wie soll sich eine Bindung aufbauen, wenn der User immer wieder auf eine neue und noch ungewohnte Ansprache reagieren muss? Deshalb unser Tipp: Verzichte auf zu häufige Änderungen deiner Anzeigen. Wer sich hier zu sprunghaft zeigt, der beeinträchtigt die Leistung seiner Ads.

Natürlich ist es auch nicht vorteilhaft, seine Ads für immer unverändert durchlaufen zu lassen und sich nicht mehr darum zu kümmern. Aber: Alles zu seiner Zeit! Es ist enorm wichtig, die Änderungen sorgfältig zu planen und nach einer streng festgelegten Struktur vorzugehen.

Brauchst du eine gut konvertierende interaktive Landing Page?

  • Interaktives Step-Formular in deinen Unternehmensfarben
  • Motivierende Gamification
  • Nur qualifizierte Leads dank Vorqualifizierung
Kontaktiere uns

6. Hinterfrage deine Zielgruppen!

Facebook Ads funktionieren dann am besten, wenn die Zielgruppe klar definiert ist. Allerdings lauert hier auch eine Gefahr. Wer seine Audience nämlich falsch definiert, der wirbt am Ziel vorbei. In der Praxis begegnen uns immer wieder Unternehmen, denen genau dieser Fehler unterlaufen ist. Die dadurch ausbleibenden Erfolge verärgern die Verantwortlichen und sorgen oftmals dafür, dass die Facbook Kampagnen zu früh und entsprechend ohne Ergebnisse abgebrochen werden.

Lookalike Audience nicht vergessen!

Deine Facebook Ads sind auf präferierte Zielgruppen zugeschnitten. Wie genau diese aussehen, liegt in deinen Händen. Einerseits haben klar definierte Audiences den Vorteil, dass du durch die zielgerichtete Ansprache deine Erfolgschancen erhöhst. Allerdings besteht auf der anderen Seite der Nachteil, dass du dadurch nur eine verhältnismäßig kleine Gruppe potenzieller Kunden erreichst. Eine Lookalike Audience erlaubt es dir nun, Personen anzusprechen, die ähnliche Interessen haben und ebenso ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legen wie deine eigentliche Zielgruppe. Durch die zusätzliche Ansprache dieser Lookalike Audience kannst du die Effektivität deiner Anzeigenkampagnen erheblich steigern.

Optimierung deiner Facebook Ads: Unser Fazit

Facebook Ads sind und bleiben auch in Zukunft ein mächtiges Werkzeug in der Welt des digitalen Marketings. Mit den richtigen Strategien und einigen kleinen Optimierungen erzielen deine Anzeigen die maximalen Ergebnisse. Unsere gesammelten Tipps helfen dir dabei, dich, deine Marke und dein Unternehmen für den optimalen Erfolg auf Facebook zu positionieren. Steig noch heute in die Planung ein und stelle somit sicher, dass deine Facebook Ads auch morgen aus der breiten und langweiligen Masse herausragen.

Kontaktiere uns

Bitte beantworte die folgenden Fragen, damit wir uns besser auf dein Anliegen vorbereiten können.